So arbeite ich

P ä d a g o g i k

Montessori-Pädagogik
bedeutet für mich:

den Kindern eine Umgebung zu schaffen mit Materialien, die ihnen als
"Schlüssel zur Welt" dienen. Daher lege ich in der Gestaltung des Spielraumes und der Materialien in den "Aktionskörbchen" großen Wert auf die Prinzipien von Maria Montessori, deren Bedeutung in der ganzheitlichen Förderung der Kinder liegt und diese unterstützt sich als eigenständige Wesen zu entwickeln...

-HILF MIR, ES SELBST ZU TUN!-

...auf diese Weise habe ich die Möglichkeit, Beobachtung, Angebot und Entwicklungsförderung zu koordinieren und weiterzuentwickeln.

Die Kunstpädagogik ermöglicht Menschen sich ohne Worte auszudrücken. Da die mir anvertrauten Kinder erst lernen sich mit Hilfe der Sprache auszudrücken, nutze ich die vielfältigen Möglichkeiten der Kunst, um die Kinder "sprechen" zu lassen.

Sehr wichtig ist es, die ersten Werke der Kinder ins "rechte Licht" zu setzen und diese wertzuschätzen, denn allzu oft werden die "Kritzeleien" der Kleinen unterschätzt und Entwicklungsschritte nicht direkt wahrgenommen. Das Schmieren, Matschen und Spurenhinterlassen ist der erste Ausdruck zum:

DAS BIN ICH!

Zurück zur Startseite

Hintergrund