Wir Stellen uns vor

D a s
S i n d
W i r

Wir Stellen uns vor

Zurück zur Startseite

Nicole Silz-Özdemir

Hintergrund
verheiratet
Mutter eines schulpflichtigen Sohnes
Erzieherin und Heilpädagogin
Freiberuflich seit 2007
Gründerin und Leiterin des Sonnenblumenlandes
Montessoridiplom
Tagespflegeerlaubnis seit 25.07.2007

Ich heiße Nicole Silz-Özdemir und bin seit 1992 staatlich geprüfte und anerkannte Erzieherin. Durch eine studienähnliche Ausbildung, die ich berufsbegleitend am Berufskolleg Dinslaken absolvierte, erwarb ich 2005 den Abschluss als staatlich geprüfte und anerkannte Heilpädagogin.

Während meiner fast 20jährigen Tätigkeit als Erzieherin / Heilpädagogin habe ich in den verschiedenen Einrichtungen stehts die Leitung der Kindergruppen übernommen. Die verschiedenen Aufgabenbereiche, das Arbeiten mit Kleinkindern oder mit behinderten Kindern, haben mich stets angespornt. Um mich auf die Bedürfnisse der Kinder, ihren Eltern und des betreuenden Teams und den stets wachsenden Anforderungen gerecht werden zu können, habe ich entsprechende Weiterbildungen / Ausbildungen absolviert.

Zeiträume Berufspraxis
Seit September 2007
Gründerin und Leiterin des Sonnenblumenlandes, einer integrative Großpflegestelle in Kempen
Dezember 2004 Ð April 2007
Anstellung als Gruppenleiterin der integrativen Tageseinrichtung „An de Dreew" der Stadt Krefeld
Mai 1996 Ð Dezember 2004
Anstellung als Gruppenleiterin einer altersgemischten Gruppe in der Tageseinrichtung der kath. Kirchengemeinde Liebfrauen in Krefeld
April 1993 Ð April 1996
Anstellung als Gruppenleiterin einer altersgemischten Gruppe in der Tageseinrichtung der kath. Kirchengemeinde St. Peter in Krefeld
September 1992 Ð März 1993
Anstellung als Gruppenleiterin einer Tageseinrichtung der kath. Kirchgemeinde St. Mauritius in Meerbusch Büderich
Weitere Veranstaltungen und Weiterbildung:
Veranstaltungen rund um die Kindertagespflege:
Hygiene in der Kindertagespflege (Pflicht Veranstaltung über das Jugendamt)
Tagespflegetreffen übers Jugendamt Kempen und Krefeld
''Kranke Kinder in der Kindertagespflege'' (Kath. Forum)
Meine pädagogischen Weiterbildungen der letzten 3 Jahre:
Entwicklungsprozesse, Alltagsgestaltung, Bindung und Bildung Das Gehirn Ð die sich selbst steuernde Zentrale für Lebens- und Lernprozesse.
Entwicklungsprozesse, Alltagsgestaltung, Bindung und Bildung Lebensraum, Bewegungsraum, Bildungsraum: ein Kinder(t)raum.

Julia Braun

Hintergrund
Mein Name ist Julia Braun. Ich bin Mutter von 2 Kindern,
und seit 2011 in der Kindertagespflege tätig.
Im jahre 2018 begann dann meine Arbeit im Sonnenblumenland.

In der zeit erwarb ich:
  • Grund- und Aufbauqualifikation zur Tagespflegeperson
  • die aktuelle Pflegeerlaubnis vom Jugendamt gem. §43 SGB VIII 
  • regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen

Zurück zur Startseite